Die Startseite der Projekt-Homepage

Die Startseite der Projekt-Homepage

Wer weiss schon etwas zur Geschichte der „Euthanasie“-Verbrechen im von den Nazis besetzten Europa? Immer wieder bemerken wir vom Projektteam gedenkort-t4.eu, wie wenig über die nationalsozialistischen Krankenmorde in den besetzten und den dem Reich eingegliederten Gebieten bekannt ist.

Im von der EU geförderten deutsch-österreichisch-tschechischen Projekt Die nationalsozialistische ‚Euthanasie‘ und ihre Opfer auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik 1939-1945 wurde versucht, die nationalsozialistische „Euthanasie“ auf dem Gebiet des heutigen Tschechien aufzuarbeiten. Die Website stellt die Hintergründe des Projektes und die beeindruckenden Ergebnisse dar. Ausführliche Informationen zu Heil- und Pflegeantalten, die in die „Euthanasie“ einbezogen worden waren, runden das stimmige Bild einer übersichtlichen und gleichzeitig überaus informativen Seite ab.