Die Belasteten S. Fischer Verlag

Die Belasteten S. Fischer Verlag

Update: Eine Leseprobe findet man hier

An diesem Donnerstag, dem 7.3.2013 ,wird Götz Aly in Berlins ein neues Buch vorstellen. Thematisch eine Auseinandersetzung mit der NS-Euthanasie, soll das Werk nach Auskunft des Autors eine Überarbeitung und Erweiterung von seit Mitte der 1980er Jahre verstreut erschienenen Artikeln und anderen Publikationen sein. Eigentlich sollte es das Buch nach Bekunden des Autors gar nicht geben: Noch vor etwa einem Jahr stellte er fest, dass seit seinen Publikationen(z.B. hier und hier) in den 80ern keinen nennenswerte Forschung mehr betrieben worden sei. Der damals vorgebrachte Widerspruch, immerhin seien seit damals unter anderem die Krankenakten vieler Ermordeter  aufgetaucht und ausgewertet worden, war natürlich ein valides Argument. Ob und wie Götz Aly dies berücksichtigt, kann im Alten Hörsaal der Nervenklinik an der Charite überprüft werden. Die Einladung hier zum Download. Das ZDF hatte vor kurzem ein Interview, (noch) hier zu finden.