Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher
der Internetseite „gedenkort-t4.eu“!‘

In der Nazizeit wurden viele Menschen getötet,
nur weil sie eine Behinderung hatten
oder weil sie psychische Probleme hatten.
Die Nazis nannten das „Euthanasie“.
Dieses Fremdwort bedeutet „Sterbehilfe“.

Glauben Sie auch,
dass in Europa zu wenig an die Opfer
dieser „Sterbehilfe“ gedacht wird?

Wurde in Ihrer Familie über diese Verbrechen gesprochen?
Oder wurde nicht darüber gesprochen,
obwohl man darüber Bescheid wusste?
Berichten Sie uns davon!

Haben Sie vielleicht Fotos oder Dokumente zu dem Thema?

Vielleicht hat in Ihrer Familie
jemand etwas zu diesem Thema herausgefunden?
Dann könnten Sie das hier präsentieren
und es würde nicht vergessen werden.

Oder ist das Thema „Sterbehilfe“ in der Nazizeit für Sie neu?
Dann können Sie hier Fragen stellen.

Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt,
stellen sich viele Fragen,
die auch heute noch wichtig sind.
Wenn Sie mit anderen interessierten Personen
darüber diskutieren wollen,
sind Sie hier richtig.

Wir freuen uns, dass Sie die Internetseite
„gedenkort-t4.eu“ besuchen.

Wir wollen, dass die „Sterbehilfe“ – Verbrechen der Nazis
in Europa nicht vergessen werden.

Auf dieser Internetseite können Sie
Beiträge dazu präsentieren,
Ihre Meinung zu dem Thema sagen
oder Ihre Geschichte erzählen.
Dabei ist es nicht wichtig,
wo Sie wohnen, welche Sprache Sie sprechen
oder wann Sie etwas dazu sagen wollen.

Wir möchten Sie dazu einladen,
dass Sie Ihre Erinnerungen,
Ihr Wissen und Ihre Fragen mit uns teilen.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail
an robert.parzer@gedenkort-t4.eu
oder schreiben Sie in das Feld unten.
Wir werden dann sofort mit Ihnen in Kontakt treten.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Team von gedenkort-t4.eu